Artistic research
- Zeit
- Dienstag 11:00 – 12:30, Beginn: 17.05.2022
- Ort
- Vortragssaal, Reinhold-Frank-Str. 81
Vorlesung Prof. Axel Heil
ABY WARBURG – PABLO PICASSO. Die Wissenschaft vom Menschen
- Aby Warburg – Der Bilderatlas Mnemosyne
- Der lange Weg zum „Bilderatlas“ und die Annäherungen an eine publizierbare Form.
- Warburgs Mitspieler*innen: Gertrud Bing, Fritz Saxl, Erwin Panofsky, Edgar Wind
- „Geistergeschichten für ganz Erwachsene“. Warburg Forscher*innen und ihre Ansätze:
Ernst H. Gombrich, Dorothee Bauerle, Dieter Wuttke, Georges Didi-Huberman u.a.
- Picasso und die Antike
- Picasso und die „alten Meister“_________________________
- Zeit
- Montag 14:00 – 15:30, Beginn: 25.04.2022
- Ort
- Vortragssaal, Reinhold-Frank-Str. 81
Vorlesung Prof. Axel Heil
HUNGRY EYES – The Other Tradition
Einführungsveranstaltung am Montag, den 25.04.2022, um 11:00 Vortragssaal
danach immer montags um 14:00
HUNGRY EYES – The Other Tradition
Lee Bontecou
Öyvind Fahlström
Sonia Ferlov
Mike Kelley
Francis Picabia
Alina Szapocznikow
Dorothea Tanning
Paul Thek________________________
- Ort
- Vortragssaal, Reinhold-Frank-Str. 81
Seminar Prof. Axel Heil
From Dusk Till Dawn
Termin wird am 25.04.2022 in der Vorlesung festgelegt
The Dawn of Everything (David Graeber/David Wengrow)
Grotte Chauvet – Film von Werner Herzog
Numinose Mischgestalt
Grimaces – Film von Erró_______________________
- Zeit
- Freitag 14:15 – 15:30, Beginn: 29.04.2022
- Ort
- Vortragssaal, Reinhold-Frank-Str. 81
Prof. Axel Heil
Artist Books - Sand in the Vaseline // Teil 4
Vorlesung / Seminar
Diese Veranstaltung ist auch für IMG-Studierende / Bewertung mit ECTS-Punkten
- Horst Antes (Stierstädter Gartenbuch / Striptease / Parken verboten / Lyotard / Ocker Polis)
- Richard Hamilton (Polaroids)
- John Heartfield (Covers für Upton Sinclair)
- Jacqueline de Jong (Situationist Times 1-6 / The Ascetic Satyr)
- Asger Jorn (The Hungry Lion) mit Guy Debord (Fin de Copenhague / Memoires)
- Sister Mary Corita Kent
- Ady Köpke (Continue)
- Dieter Roth (Die gesamte Scheiße, Copley-Book, Das Tränenmeer)______________________
.
.
.
.
.