Fördermöglichkeiten

Die Studierenden und Graduierten der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe haben die Möglichkeiten, sich für finanzielle Förderprogramme zu bewerben, die von verschiedenen Einrichtungen oder Institutionen angeboten werden.

Sprechzeiten des Stipendien-Büros: Montag bis Freitag 10:00 -12:00 Uhr

Studierenden-Förderung

Für die Vergabe von Studierenden-Stipendien und Studierenden-Förderungen können u.a. künstlerische Begabung, Bedürftigkeit, gesellschaftliches Engagement oder auch eine Religionszugehörigkeit relevant sein. Die Bedingungen formulieren die Stipendiengeber. Auch der Vorschlagsmodus variiert, mal erfolgt die Bewerbung auf Vorschlag der Hochschule, mal beruht er auf der Initiative der Student*in.

Graduierten-Förderung

Die Studierenden der Freien Kunst starten nach dem Studium in eine künstlerische Selbstständigkeit. Der nicht einfache Weg in diese unternehmerische Form wird vom Ministerium für Wissenschaft,  Forschung und Kunst in Baden-Württemberg gefördert. Aber auch weitere Institutionen nehmen sich dieser Unterstützung für junge Künstler*innen an.

Partnereinrichtungen wie z. B. das Kunstbüro der Kunststiftung Baden-Württemberg oder die Stiftung Kunstfonds in Bonn informieren in ihren Newslettern stets über aktuelle Förderangebote für junge Künstler.