Akademische Angelegenheiten / Gremien

Der Bereich Akademische Angelegenheiten/ Gremien stellt die Schnittstelle zur akademischen Selbstverwaltung der Kunstakademie Karlsruhe dar. Dirk Dietrich ist Absprechpartner für die Vertreter*innen der Organe und Gremien der Kunstakademie Karlsruhe in allen akademischen Angelegenheiten. Diese sind: Hochschulrat, Senat, die Fachgruppen, die weiteren akademischen Gremien und Kommissionen sowie die Beauftragten der Hochschule. Wesentliche Aufgabenbereiche sind dabei die Geschäftsstelle des Hochschulrats und des Senats. In dieser Funktion unterstützt Dirk Dietrich die jeweiligen Leitungen der Organe, von der Vorbereitung der Sitzungen mit der Erstellung der Tagesordnung und der Beschlussvorlagen bis hin zur Protokollierung. Grundlagen für die Zusammensetzung und die Aufgaben dieser Organe und Gremien sind das Landeshochschulgesetz, die Grundordnung der Kunstakademie Karlsruhe und ergänzend die jeweilige Geschäftsordnung.

Außerdem ist Dirk Dietrich für die Durchführung von Wahlen der Organe und Gremien verantwortlich. Auch die jeweiligen Wahlverfahren der Amtsträger der Hochschule werden administrativ begleitet.

In seiner Funktion als Vertretung des Kanzlers ist Dirk Dietrich in die Aufstellung der Entwürfe für die jeweiligen Staatshaushaltspläne, den jährlichen Haushaltsvollzug, die Rechnungslegung und den Jahresabschluss der Kunstakademie Karlsruhe eingebunden. Weitere Aufgabenfelder sind die Einführung des Campusmanagementsystems HISinOne und die fortschreitende Digitalisierung der Hochschule.