Immatrikulation

Die wichtigste Voraussetzung, um sich an der Kunstakademie einschreiben zu können, ist die Zulassung zum Studium, die in einem schriftlichen Bescheid den erfolgreichen Bewerber*innen zugestellt wird. Die Immatrikulation erfolgt über das Bewerbungsportal HISinOne und einem persönlichen Termin im Studierendensekretariat.

Zur Einschreibung ist die elektronische Übermittlung eines aktuellen Krankenversicherungsnachweises bzw. eine Befreiung von der Versicherungspflicht (privat Versicherte) bei der gesetzlichen Krankenkasse erforderlich. Diesen Vorgang sollte man sofort nach Annahme eines Zulassungsangebotes anstoßen.

Zusamenfassung der zur Immatrikulation erforderlichen Unterlagen:

  • Zulassungsbescheid
  • Antrag auf Immatrikulation
  • Nachweis über die Überweisung des Studierendenwerks- und Verwaltungskostenbeitrags
  • Elektronischer Nachweis der studentischen Krankenversicherung


Für Hochschulwechsler gilt zusätzlich:

  • Exmatrikulationsnachweis der vorherigen Hochschule


Für internationale Bewerber*innen gilt zusätzlich:

  • Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse
  • ein Aufenthaltstitel, der zur Aufnahme eines Studiums berechtigt oder dieses nicht ausschließt oder eine Aufenthaltserlaubnis-EU

 

Dokumente