Marcel van Eeden, geboren 1965, lebt und arbeitet in Karlsruhe, Zürich und Den Haag.
Professor für Malerei seit 2014. Seit Oktober 2021 ist Marcel van Eeden Rektor der Kunstakademie Karlsruhe.

 

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Vita und künstlerische Arbeitsweise

Der niederländische Künstler studierte von 1989 bis 1993 an der Koninklijke Academie in Den Haag.

Seit über 30 Jahren lässt sich Marcel van Eeden in seinen charakteristischen tiefschwarze Kohlezeichnungen von Fotografien, Abbildungen in Illustrierten, Werbematerialien und Postkarten inspirieren, die ausnahmlos aus der Zeit vor seinem Geburtsjahr 1965 stammen. Entstanden zuerst eher Einzelbilder, die er zwischen 2001 und 2007 täglich auf seinem Blog veröffentlichte, entwicklelt der Künstler mit der Zeit bildmächtige Serien mit narrativem Gehalt, die an die ästhetischen Elemente des Film noir oder der Gracphic Novel anknüpfen. Auch die Textemelemente, die er immer häufiger in seiner Arbeiten einbaut, haben ihren Ursprung vor 1965. Dabei ergeben sich - entnommen aus disperaten Quellen - plausible Bezüge zwischen Wort und Bild. Bisweilen ergänzt er die Erzählungen mit fiktiven Charakteren. Marcel van Eeden stellt auf diese Weise die Authentizität von historischen Dokumenten und die Schlussfolgerung des Betrachters daraus in Frage.

Marcel van Eeden wurde 2023 mit dem künstlerischen Staatspreis des Landes Baden-Württemberg, dem Hans-Thoma-Preis ausgezeichnet.

Jüngste Einzelausstellungen (Auswahl)

2023
Blockbuster,  Martin van Zomeren, Amsterdam, NL
1898, Hans-Thoma-Museum, Bernau, DE - Ausstellung zum Hans-Thoma-Preis

2022
when the big wackel hug came to town, he shouted why is this town brown, Barbara Seiler, Zürich, CH
Drawing Rooms: Marcel van Eeden|Karl Hubbuch, Städtische Galerie Karlsruhe, DE

2020
The Karlsruhe Sketchbook, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, DE

2019
The Rijnbar, Circl.ART, Amsterdam, NL
Ryks Museum, Martin van Zomeren, Amsterdam, NL
Den Haag – Zürich 1934-1936, Barbara Seiler, Zurich CH
Sinterklaas is not Afraid, Maurits van de Laar, Den Haag NL
Zigmund`s Machine, 5. Biennale der Zeichnung, kunst galerie fürth, DE 

2018
Turm der Blauen Pferde, Museum Boikmans Van Beuningen, Rotterdam, NL
Disegni, InSitu Paris, solo booth @ Artissima, Turin, IT
Solo booth @ Frieze London, Sprüth Magers, GB
DEUTSCHLAND IST KEINE INSEL, Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik, DE
Insitu/ Fabienne Leclerc, Paris, FR
Circus Henny, Stedelijk Museum Schiedam, NL
High Mountains, a Rainbow, the Moon and Stars, Barbara Seiler, Zurich, CH

2017
CAC, Malaga, ES
On Drawing Onomatopee, Eindhoven NL
Drawingcenter Diepenheim, Diepenheim, NL

2016
Machine/Machinery, InSitu/Fabienne Leclerc, Paris, FR
Machine/Machinery, InSitu/Fabienne Leclerc, Paris, FR

2015
The Symmetrie Argument, Sprüth Magers, Berlin, DE
The Symmetrie Argument, Kromus + Zink, Berlin, DE

2014
I Am G.S. 3 the Killer of The Hague, GEM, Museum voor actuele kunst, Den Haag, NL
Dizengoff’s Commission, Tel Aviv Museum of Art, Tel Aviv IL
Particles of grain, and earth, and air, and rain, Galerie Bob van Orsouw, Zurich, CH
The Photographer, Sammlung Philara, Düsseldorf, DE