Kanzler

Der Jurist Bernd Schwarz ist der Kanzler der Kunstakademie Karlsruhe. Sein Geschäftsbereich umfasst nach dem Hochschulgesetz die Wirtschafts- und Personalverwaltung. Er leitet das Personal-, Finanz- und Rechnungswesen sowie den Studierendenservice. Der Kanzler nimmt die Aufgaben des Leiters der Dienststelle nach dem Personalvertretungsgesetz wahr und ist Teilorgan des Rektorats, stimmberechtigtes Mitglied im Senat und beratendes Mitglied im Hochschulrat.  Zudem ist er Beauftragter für den Haushalt nach § 9 Landeshaushaltsordnung (LHO). Ferner vertritt er die Akademie in der Vertreterversammlung des Studierendenwerks Karlsruhe.

In der Ressortverantwortung des Kanzlers stehen an erster Stelle die Organisation des laufenden Betriebes, die Finanz- und Wirtschaftsführung und das Controlling. Hinzu kommen die Koordination der Baumaßnahmen im Gebäudeunterhalt und die Digitalisierungsprojekte der Hochschule. Der Datenschutz und die Sicherheit auf dem Campus, sei es bei der Arbeitssicherheit oder beim Brandschutz, fallen ebenfalls in seinen Zuständigkeitsbereich. Im Rektorat ist er Ansprechpartner für juristische Fragestellungen und die administrative Begleitung des Lehr- und Studienbetriebs.

Neben den Stabsstellen Controlling und Juristische Assistenz, unterstehen ihm die Verwaltungsstellen für Akademischen Angelegenheiten/Gremien, Personal, Finanzen sowie das Gebäudemanagement und der Studierendenservice einschließlich der Stipendienstelle und des International Office.

Einige Schwerpunkte seiner Arbeit in enger Zusammenarbeit mit den Organen und Gremien sowie den Beschäftigten und Studierenden der Akademie waren bislang:

  • Erarbeitung des Struktur- und Entwicklungsplans 2022 – 2026 einschließlich Klimaschutzkapitel
  • Systematische und kooperative Personalentwicklung
  • Verwaltungsreform
  • Initiierung des Code Of Conduct
  • Etablierung von Quartalsgesprächen mit dem Personalrat
  • Digitalisierung im Studierenden- und Personalbereich
  • Aufbau von Brandschutz- und Arbeitssicherheitsstrukturen
  • Erarbeitung und Aktualisierung von Satzungen, Richtlinien und Ordnungen
  • Management der Auswirkungen der Coronakrise und der Energiekrise auf den Hochschulbetrieb

 

Vita

Bernd Schwarz, Jahrgang 1966, ist Volljurist und Vollblutverwaltungsspezialist. Vor seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes studierte er an der Fachhochschule für Verwaltung in Mayen und später berufsbegleitend Betriebswirtschaft an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Kaiserslautern. Seine berufliche Laufbahn begann er in der Kämmerei der Stadtverwaltung seiner Heimatstadt Pirmasens. Vom dortigen Rechtsamt verschlug es ihn an die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar), wo er zuletzt als Justiziar tätig war. Sein Amt als Kanzler der Akademie trat er am 1. Oktober 2020 an. Bernd Schwarz ist Hobbymusiker und kommunalpolitisch als Stadtrat in Pirmasens aktiv.