Fachrichtungen

Malerei/Grafik und Bildhauerei

Die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe konzentriert sich seit den 1960er-Jahren auf die künstlerischen Bereiche Malerei/Grafik und Bildhauerei als Fachrichtungen innerhalb beider Studiengänge. Demgemäß gibt es formal auch Malerei-/ Grafik- und Bildhauerei-Professor*innen bzw. Malerei-/Grafik- und Bildhauerei-Klassen.

Da die zeitgenössische Kunst solche strikten Trennungen nicht mehr zulässt, ist an der Karlsruher Akademie der Übergang der Gattungen fließend. Will heißen: In einer Malerei-Klasse  kann ebenso dreidimensional gearbeitet werden wie in einer Bildhauer-Klasse die Fläche im Mittelpunkt des künstlerischen Interesses stehen kann. Ebenso verhält es sich mit Fotografie- , Medien- oder Performance-Kunst. In alle Klassen finden diese künstlerischen Ausdrucksformen mal mehr oder mal weniger Eingang. Spezielle Professuren bzw. Klassen hierfür gibt es aber nicht. Die Spezialisten finden sich im Falle von Fotografie, Film- und Medienkunst in den entsprechenden Werkstätten.