Kooperation Riemschneider-Stiftung

Die Riemschneider-Stiftung, die von Ingrid Riemschneider, der 2010 verstorbenen Witwe des kunstinteressierten Karlsruher Radiologen Harm-Helmut Riemschneider, 2006 eingerichtet wurde, lässt ihre Erträge u.a. der Kunst und der Förderung Kunstschaffender auch im Bereich Bildender Kunst zukommen. Seit 2012 fördert die Riemschneider-Stiftung Karlsruhe mit unterschliedlichen Zuwendungsformen die Lehre an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe. Eine Säule der Kooperation bilden zwei Veranstaltungsreihen, die Riemschneider-Kurator*innen-Reihe und die Riemschneider Lectures. Desweiteren engagierte sich die Stiftung bei der Ausstattung von Werkstätten an der Akadmie. Über 100.000 Euro beträgt die Fördersumme, die seit 2012 von Seiten der Riemschneider-Stiftung der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste zu Gute gekommen ist. Zudem stellt die Stiftung zwei Deutschland-Stipendien zur Verfügung.

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Riemschneider-Kurator*innen-Reihe

Eine regelmäßige Begegnung zwischen Künstler*innen und Kurator*innen anzuregen und noch stärker in der Lehre zu verankern, ist die Idee der Kuratorenreihe an der Akademie der Künste, die seit dem Wintersemester 2012/13 durch die Riemschneider-Stiftung ermöglicht wird. Eine von den Professor*innen der Kunstakademie Karlsruhe ausgewählte Kurator*in lädt dazu Künstler*innen ihrer Wahl ein. In einer Auftaktveranstaltung stellt die Kurator*in  sich und ihre Ausstellungs- bzw. Forschungsinteressen vor. Bei den Folgeveranstaltungen steht die Position der eingeladenen Künstler*innen im Mittelpunkt. Nach einer Einführung durch die Kurator*in hält die Künstler*in einen Werkvortrag. Dieser gibt Anlass zum Diskurs mit den Studierenden. Am Folgetag besuchen die Kurator*in und die Künstler*in gemeinsam Studierende in ihren Ateliers und besprechen mit diesen ihre Arbeiten.

Kurator 2022/2023: Prof. Dr. Anselm Franke, Züricher Hochschule der Künste

Eran Schaerf, 27.04.2023
Blaise Kirschner, 06.07.2023
Anselm Franke, 19.01.2023

Kuratorin 2021/2022: Dr. Jana Baumann, Haus der Kunst München

Kresiah Mukwazhi, 15.07.2021

Alexandra Bachzetsis, 07.06.2021

Kurator 2019/2020: Johan Holten, Kunsthalle Mannheim
Emeka Ogboh, 10.12.2020

Nevin Aladag, 30.01.2020

Kurator 2018/2019: Dr. Ulrich Loock, Berlin

Luc Tuymans, 09.07.2019

Carla Filipe, 14.02.2019

Kuratorin 2017/2018: Prof. Dr. Nina Möntmann, Universität zu Köln

Simon Denny, 21.06.2018

Maria Eichhorn, 24.05.2018

Kuratorin 2016/2017: Aoife Rosenmeyer, Zürich

Sean Lynch, 21.07.2017

Florence Jung, 17.05.2017

Pilvi Takala, 08.02.2017

Kurator 2015/2016: Roel Arkesteijn, Den Haag
Lara Almarcegui, 30.06.2016

Brand Ballengée, 09.06.2016

Basia Irland, 03.12.015

Kurator 2014/2015: Giovanni Carmine, St. Gallen

San Keller, 21.05.2015

Hassan Khan, 08.01.2015

Kurator 2013/2014: Dr. Peter Gorschlüter, Museum für Moderne Kunst Frankfurt

Tino Sehgal 03.07.2014

Rosa Barba 05.06.2014

Raimundas Malašauskas 23.01.2014

Tobias Zielony 12.12.2013

Armin Boehm 28.1.2013

Kurator 2012/2013: Marius Babias

Hito Steyerl 03.07.2013

Marcus Steinweg 02.05.2013

Thomas Kilpper 18.04.2013

Haegue Yang 17.01.2013

Clemens von Wedemeyer 13.12.2012


Riemschneider Lectures

Riemschneider Lectures ist eine neue Veranstaltungsreihe an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, die aktuelle theoretische und wissenschaftliche Diskurse in den Fokus stellt. Ziel der Vortragsveranstaltungen ist es, national und international herausragende Theoretiker, Wissenschaftler, aber auch Künstler einzuladen, die Thesen und Forschungsansätze vertreten, welche für die gegenwärtige Kunstproduktion von besonderer Relevanz sind. Prof. Dr. Carolin Meister gibt für die Kunstakademie Karlsruhe die Veröffentlichungen zu den Riemschneider Lectures heraus.

Diedrich Diederichsen, 29.11.2023, 19 Uhr, Vortragssaal
Diedrich Diederichsen war in den 1980er Jahren Redakteur und Herausgeber von Musikzeitschriften (Sounds, Spex), in den 1990er-Jahren Hochschullehrer als Gastprofessor oder Lehrbeauftragter u.a. in Pasadena, Offenbach, München, Weimar, Gießen, Gainesville, Florida, St. Louis, Los Angeles. 1998 – 2007 Professor an der Merz-Akademie, Stuttgart, seit 2006 Professor für Theorie, Praxis und Vermittlung von Gegenwartskunst am Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften der Akademie der bildenden Künste, Wien. Hier geht es zur Ankündigung der Veranstaltung.

Monika Rinck „Das was da ist – vom Zufallssinn der Literatur", 11.05.2022
Monika Rinck (Berlin/Wien) ist Autorin und Übersetzerin, sowie Professorin für Sprachkunst an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Sie ist Mitglied in der Akademie der Künste Berlin und Vizepräsidentin der Akademie für Sprache und Dichtung.

Sabeth Buchmann „Kunst auf Probe“, 06.10.2019
Sabeth Buchmann (Berlin/Wien) ist Kunsthistorikerin und Kunstkritikerin, sowie Professorin für Kunstgeschichte der Moderne und Nachmoderne an der Akademie der bildenden Künste Wien. Sie ist Mitherausgeberin der Buchreihe zu Kunstkritik und politischer Theorie "PoLYpeN" und Beiratsmitglied der Zeitschrift "Texte zur Kunst".

Gottfried Boehm, Auf den Grund gehen. Über die Kraft der Bilder.“,31.01.2018
Gottfried Boehm (*1942), emeritierter Professor an der Universität Basel, zählt zu den herausragenden deutschsprachigen Kunsthistorikern und -philosophen der letzten Dekaden.

Jean-Luc Nancy, „Wozu braucht man Kunst?“, 14.01.2017
Jean-Luc Nancy (1940 - 2021) zählt zu den bedeutendsten und einflussreichsten Philosophen der Gegenwart. Kaum ein anderer Philosoph hat in den vergangenen Jahren eine derartige Resonanz in den aktuellen ästhetischen Debatten und künstlerischen Praktiken gefunden wie er.


Anschaffungsförderungen

Die Riemschneider-Stifftung ermöglichte auch zwei Anschaffungen für Werkstätten der Kunstakademie. Die Lithografie-Werkstatt erhielt eine neue lithografische Presse und die Holzwerkstatt einen Vierkanthobel. Diese Erwerbungen hatten einen Wert von über 30.000 Euro.

Vierkanthobels für die Holzwerkstatt, 2017
Das Gerät für die Spannrahmenherstellung sorgte für eine Verbesserung und vermehrte Sicherheit der Arbeitsabläufe in der Holzwerkstatt.

Neue Lithografie-Presse, 2015
Die eingebaute Hydraulik der neuen Lithografie-Presse sorgt für Kraftersparnis beim Druckvorgang und ermöglicht zudem die Produktion von großformatigen Arbeiten.