Lennart Krauß MA

Lennart Krauß MA ist seit 2015 Akademischer Mitarbeiter im Bereich Fachdidaktik Kunst und Bildungswissenschaften an der Kunstakademie Karlsruhe. Zuvor studierte er in Paris (ENSBA), Berlin (UdK, FU) und an der Universität Osnabrück die Fächer Kunst und Französisch für das Lehramt an Gymnasien. In Lehre und Forschung arbeitet er an Konzepten, Praktiken und den vielfältigen Bezügen der Kunstpädagogik aus einer diskriminierungskritischen Perspektive.

 

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Forschungsinteresse und Lehre

Lennart Krauß ist Mitglied im Netzwerk Diskriminierungskritik an Kunsthochschulen und veranstaltete das Symposium »Vernetzt Euch! Strategien und Visionen für eine diskriminierungskritische Kunst- und Kulturszene« an der Universität der Künste Berlin. Lennart Krauß ist Mitglied in der »Sozietät Kunst Medien Bildung« und war mehrere Jahre lang Mitorganisator des »Autonomen Kunstpädagogischen Forschungskolloquiums Loccum«. Von 2016 bis 2017 leitete er zusammen mit Jenny Starick und Thomas Maier den Off-Space »Luis Leu« in der Karlsruher Südstadt.

In seiner Lehre sind neben der Vermittlung von Grundlagen des Faches vor allem die Reflexion künstlerischer, kunstpädagogischer und bildungstheoretischer Positionen im Kontext gesellschaftlicher und historischer Verhältnisse von Bedeutung. Seine Lehrveranstaltungen nehmen Kunstpädagogik als Praxeologie ernst, die sich im Kontakt und in der Kooperation mit anderen ereignet. In der Vergangenheit führte dieser Ansatz zum Austausch mit verschiedenen Kunsthochschulen, wie u.a. der HfBK Hamburg, FHNW Basel, KhK Kassel, AdBK Stuttgart, Universität Siegen, Universität Landau.Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den bildenden und sozialen Funktionen von Kunst und kultureller Praxis, den Erkenntnispotentialen von Künstlerischer Forschung und Ästhetischer Bildung, sowie der Bedeutung der Cultural und Postcolonial Studies für das Feld der Kunstdidaktik.

Zusammen mit Stefanie Johns und Nadia Bader organisierte Lennart Krauß die Tagung »How To Arts Education Research? Wissenspraxen zwischen Kunst und Bildung« an der Kunstakademie Karlsruhe. 2023 erschien dazu eine gleichnamige Publikation im Kopaed Verlag. Neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit promoviert er zum Thema »Epistemologie des Essayistischen« (Arbeitstitel) bei Prof. Dr. Christina Griebel an der AdBK Karlsruhe.

Veröffentlichungen (Auswahl):

  • Stefanie Johns, Lennart Krauß und Nadia Bader (Hrsg.): How to Arts Education Research? Wissenspraxen zwischen Kunst und Bildung, Kopaed: München 2023.
  • Lennart Krauß: Off-Spaces als Orte künstlerischer Bildung, in: Annette Hermann und Nadia Bader (Hrsg.): Exhibiting Lessons: Lässt sich Lehre zeigen?, Siegen: Universi Siegen 2021, S. 176–185.
  • Daniela Gernand, Paula-Marie Kanefendt und Lennart Krauß (Hrsg.): Reinschreiben: Ein Projekt in digitalen Zwischenräumen, Siegen: Universi Siegen 2019.
  • Lennart Krauß: Quergreifen, in: Magdalena Eckes und Daniela Gernand (Hrsg.): BEGRIFF: Zweiter Tagungsband zur Tagung „Begriff ---- Praxis“, Siegen: Universi Siegen 2019, S. 48–54.
  • Lennart Krauß: Was wenn…? Spekulieren in der künstlerischen Bildung, in: Torsten Meyer und Gila Kolb (Hrsg.): What’s Next?: Art Education - Ein Reader, München: Kopaed 2014, S. 168–170.