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Fachdidaktik

  • Vorlesungen und Seminare

    Zeit
    Dienstag 14:00 – 17:00, Beginn: 20.04.2021

    Seminar Dr. Elke Mark (Lehrstuhlvetretung Prof. Dr. Griebel)

    Texturen des Textilen – Vom Faden zu Gewirken: Eintauchen in die Mehrdimensionalität manueller Herstellung von textilen Flächengebilden

    Modul BA 9: Theorie und Praxis künstlerischer Bildung - Seminarbezogenes Projekt (14-tägig)

    Während Gewebe aus mehreren, sich im rechten Winkel überkreuzenden Fäden bestehen (Kett- und Schussfäden), zeichnen sich Maschengeflechte durch die Verwendung eines einzelnen Fadens aus. Mit Hilfe einer (Häkeln) oder mehrerer Nadeln (Stricken) wird eine Fläche erzeugt, worin insbesondere das Gestrickte durch eine Elastizitätskomponente hervorsticht, die durch eine spezifische Musterbildung entsteht.

    Nach dem Erlernen der Grundlagen maschenbildender Verfahren und der Entwicklung notwendiger koordinierender Handfertigkeiten werden die Teilnehmer*innen in eigenen Experimenten u.a. das Häkeln als Form der explorativen Welterschließung untersuchen. In Anlehnung an Projekte der Künstlerinnen Christine und Margaret Wertheim (The Crochet Coral Reefs) werden die Beteiligten darüber hinaus ein Gemeinschaftsprojekt entwickeln.

    Ergänzend werden praxis-theoretische Überlegungen zu Relationen zwischen Textil- und Textproduktion angestellt.

    https://theiff.org/current/

    https://crochetcoralreef.org/about/theproject/

    Anmeldung bitte bis 11. 4. 2021 an elke@elkemark.com

    Zielgruppe:

    Studierende ab dem 4. Semester im Studiengang Bachelor of Fine Arts Künstlerisches Lehramt: Modul BA 9, Kunstdidaktik: Grundlagen, Seminarbezogenes Projekt

    Geöffnet für Studiengang Master of Education Künstlerisches Lehramt: Modul MA 03, Kunstdidaktik: Vertiefung, Seminar Theorie und Praxis künstlerischer Bildung mit Projektschwerpunkt

    Ort: Seminarraum 305 und online

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    Zeit
    Mittwoch 14:00 – 17:00, Beginn: 21.04.2021

    Seminar Dr. Elke Mark (Lehrstuhlvertretung Prof. Dr. Griebel)

    Taktil-Performative Forschungspraxis

    Modul BA 9 Theorie und Praxis künstlerischer Bildung - Seminar (14-tägig)

    Im Resonanzgeschehen mit unserer Umgebung, im Umgang mit Materialien und Gegenständen treffen wir unzählige intuitive Entscheidungen, deren Spuren in diesem Seminar gefolgt werden.

    Angesiedelt an der Schnittstelle von rationalem und konkret spürbarem Erleben wird mit der taktil-performativen Forschungspraxis ein Ansatz vorgestellt, der über einen „handfesten“, körperleiblichen und kreativ-reflexiven Zugang eine umfassende und vertiefte Auseinandersetzung mit einem selbst gewählten Untersuchungsgegenstand eines eigenen Forschungsprojektes anregt.

    Das individuelle Geschehen wird sowohl autoethnographisch als auch im gemeinsamen Tun mit anschließenden Prozessanalysen reflektiert, dokumentiert und in einer finalen Präsentation vorgestellt.

    Optional werden Lektüretreffen zum gemeinsamen Lesen und Austausch angeboten (z. B. The Minor Gesture, Erin Manning 2016).

    Anmeldung bitte bis 11. 4. 2021 an elke@elkemark.com

    Zielgruppe:

    Studierende ab dem 4. Semester im Studiengang Bachelor of Fine Arts Künstlerisches Lehramt: Modul BA 9, Kunstdidaktik: Grundlagen, Seminar

    Geöffnet für Studiengang Master of Education Künstlerisches Lehramt: Modul MA 03, Kunstdidaktik: Vertiefung, Seminar Theorie und Praxis künstlerischer Bildung mit Theorieschwerpunkt

    Ort: Seminarraum 305 und online

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    Zeit
    Dienstag 10:00 – 13:00, Beginn: 20.04.2021

    Seminar Dr. Elke Mark (Lehrstuhlvertretung Prof. Dr. Griebel)

    Kooperation und Begegnung in Performance Art

    Modul MA 3 Kunstdidaktik Vertiefung - Projektschwerpunkt (14-tägig)

    Unter dem Dach der Performance Art sammeln sich vielfältige Arbeitsansätze, die sich durch prozesshaftes Geschehen, körperliches Agieren und Materialuntersuchungen in Kombination mit einem Gespür für Räumlichkeit, Atmosphäre und Zeit auszeichnen. Entstehende temporäre, oft skizzenhafte, poetische wie radikale Bilder und Szenarien befragen bisherige Wahrnehmungsgewohnheiten und Handlungsstrategien sowohl der Akteur*innen als auch der Betrachter*innen.

    Anhand von Beispielen von Performances von Black Market International und des PAErsche-Aktionslabors wird der situativen Eigenlogik bewegten performativen Geschehens nachgegangen. Über das Experimentieren mit kollektiven und individuellen Praxen kann schließlich eine eigene künstlerische Performancepraxis entwickelt werden.

    Ergänzend werden Rechercheergebnisse aus dem internationalen Performance Archiv „Black Kit“ in Köln in die Seminararbeit einbezogen.

    Anmeldung bitte bis 11. 4. 2021 an elke@elkemark.com

    Zielgruppe:

    Studiengang Master of Education Künstlerisches Lehramt: Modul MA 03, Kunstdidaktik: Vertiefung, Seminar Kunstdidaktik Vertiefung mit Projektschwerpunkt

    Geöffnet für Studierende ab dem 6. Semester im Studiengang Bachelor of Fine Arts Künstlerisches Lehramt: Modul BA 9, Kunstdidaktik: Grundlagen, Seminarbezogenes Projekt

    Ort: Seminarraum 305 und online

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    Zeit
    Montag 09:00 – 10:30

    Seminar Lennart Krauß MA

    „Lerne das Einfachste!“ - Einführung in die Kunstdidaktik

    Modul BA 09 Kunstdidaktik: Grundlagen

    Das Einführungsseminar will vorbehaltlos Fragen an das Verhältnis von Kunst und Didaktik stellen, sich dabei vom Komplexen nicht ablenken lassen und verschiedene Schlüsselbegriffe finden, um ihre Passung zu erproben: „Wer etwas lernen will, muss einen eigenen Schlüssel haben zu etwas, was eine richtige Tür hat.“ - was als Schlüssel taugt, wie das Schloss aussieht und ob Bildmetaphern bedeutungsvoll für ästhetische Bildungsprozesse werden können, soll in dieser Einführung erörtert werden.

    In Auseinandersetzungen mit dem Bild der Welt in der Bilderwelt wollen wir einen Prozess des Fragens in Gang setzen. Dazu werden wichtige Entwicklungslinien der kunstbezogenen Fachdidaktik anhand von Grundbegriffen besprochen, die im Seminarverlauf zu finden sind. Neben einem geschichtlichen Überblick über die westeuropäische Kunstdidaktik sollen auch transdiziplinäre und internationale Dimensionen des Fachdiskurses beleuchtet werden. Ziel dieser Suche und Darstellungen ist es, sich sprachlich in den Feldern aktueller Theorie und Praxis zu positionieren. Die Probe eigener Begrifflichkeiten im Feld der Kunstdidaktik führt dabei zu verschiedensten, wahrnehmenden, spielerischen, experimentellen und transformativen Auseinandersetzungen in Formten formulierter Gedanken, praktischer Handlungseinladungen und Schreibworkshops.

    Anmeldung:

    Bis zum 09.04.2021 per Mail an lennart.krauss@kunstakademie-karlsruhe.de

    3 LP (benotet)

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    Zeit
    Dienstag 15:30 – 17:00

    Seminar Dr. Holger Erbach

    Selbstorganisiertes Lernen in heterogenen Lerngruppen

    Seminarbezogenes Projekt

    Begreifen wir künstlerisches Handeln in seiner ganzen Vielfalt als elementare menschliche Lebensäußerung und Methode des Weltverstehens, muss schulische Bildung Zugänge ermöglichen. Sollen sich Prozesse mit künstlerischer Relevanz in der Schule ereignen können? Wenn ja, ergeben sich in der Konsequenz Unterrichtsformate, die wir leider immer noch zu selten im schulischen Alltag finden. Wenn zudem Kunst angewiesen ist auf individuelle, subjektive Erlebens- und Erkenntnisprozesse sowohl in der Produktion wie in der Rezeption, hat nicht auch der Kunstunterricht sich um jegliche Standardisierung vermeidende Zugänge zu bemühen?

    Künstlerische Arbeit ist bestimmt durch Prozesse des Selbst in einem Feld der Freiheit. Dieses Feld ist räumlich und zeitlich aufgespannt. Wie lassen sich statt operationalisierter und bewertungsaffiner Verunterrichtungen mit Kunstetikett für alle Beteiligten selbstorganisierte Lernprozesse ermöglichen? Dabei betrachten wir die unterschiedlichen Subjekte – in ihrer Heterogenität aus schulischer Perspektive leider oft als Last empfunden – als unsere Ressource. Didaktik wird zu einer auch und gerade in der konkreten Situation zu entwickelnden Kunst, die in der künstlerischen Praxis und eigenen Erfahrung der Lehrenden ihren Anfang nimmt. Einblicke in die Unterrichtspraxis an einer Werkrealschule stoßen das gemeinsame Nachdenken an.

    Anmeldung: Bis 11.04. an erbach@ph-heidelberg.de

    Zielgruppe:

    • Studierende des Masterstudiengangs (Modul MA 6 BW Vertiefung / Seminarbezogenes Projekt Inklusion)
    • Studierende des Verbreiterungsfachs "Intermediales Gestalten" im 2. Jahr (MA IMG 3)
    • auch für alle interessierten Lehramtsstudierenden als fachdidaktische Vertiefung

    ECTS: 3 (benotet)

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    Zeit
    Montag 11:00 – 13:00, 2-wö., Beginn: 19.04.2021

    Seminar Lennart Krauß MA

    Epistemischer Ungehorsam und künstlerische Praxis

    Der Begriff der Dekolonisierung, welcher seit einiger Zeit auch in Bezug auf Ästhetische Bildung und Kunstvermittlung diskutiert wird, bezieht sich auf das Fortwirken „epistemischer Gewalt“ (Gayatri Spivak). Die Grundannahmen von Kultur, Freiheit und Gerechtigkeit, die in verschiedenen kunstdidaktischen Konzeptionen stillschweigend als gegeben und zuweilen auch als Zielvorstellung gesetzt werden, stehen im Fokus dieses Seminars mit Theorieschwerpunkt. Bis in die Antike reicht die Begriffsgeschichte, die Vorstellungen von künstlerischer Praxis bis in die Gegenwart beeinflussen.

    Zur Frage steht, inwieweit in Didaktiken des Künstlerischen sowohl hegemoniale, koloniale, rassistische Voreinstellungen wirksam werden, welchen mit Praktiken eines „epistemischen Ungehorsams“ (Walter Mignolo) begegnet werden kann: Welche künstlerischen, kunstpädagogischen und erkenntnistheoretischen Interventionen erscheinen als Möglichkeit den eurozentristischen Blick umzukehren? Wie kann koloniales, rassistisches Wissen verlernt werden? Und wie sähe eine rassismuskritische Wissensproduktion im Feld der schulischen und außerschulischen Kunstpraxis und -vermittlung aus?

    Das Lektüreseminar diskutiert diese Fragen anhand der Aspekte „Haltung und Perspektive, Strukturen, Kanon und Methoden“ (Carmen Mörsch, Melissa Steyn) in Bezug auf kunstdidaktische Kontexte. Welche Folgen ergeben sich für die Institionen der Kunst und Fragen ihrer Vermittlung?

    Anmeldung: Bis zum 09.04.2021 per Mail an lennart.krauss@kunstakademie-karlsruhe.de

    Modul MA 04 Kunstdidaktik: Vertiefung - Seminar Kunstdidaktik Vertiefung mit Theorieschwerpunkt - 3 LP (benotet)

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