Menü Startseite Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe

Rektor

Als Rektor ist es für mich entscheidend, dass die Kunstakademie Karlsruhe für uns alle ein angenehmer Ort ist. Jeder soll sich wohl und akzeptiert fühlen. Das ist die Grundvoraussetzung für eine gute künstlerische Arbeit. Nur dann kann die Kunstakademie halten, was man von ihr erwartet: Ein sinnreiches Studium und Erfahrungen, von denen ihre Absolventinnen und Absolventen ihr künstlerisches Leben lang profitieren werden.

Wir versuchen dies umzusetzen, in dem wir der Akademie zunehmend mehr Transparenz verleihen. Zugegeben: Offenheit ist gerade ein Schlagwort. Aber in unserem Akademie-Kontext ist sie besonders wichtig. Jeder soll sehen können wie und was wir arbeiten. Erst dies macht möglich, dass sich alle an unseren wichtigen künstlerischen und notwendigen organisatorischen Prozessen beteiligen. Das Gemeinschaftsgefühl trägt uns.

Kunst kann man nicht lernen. Zumindest nicht aus Büchern. Doch durch eine über Jahre dauernde gemeinsame Arbeit - in der Ateliergemeinschaft mit den Mitstudentinnen und -studenten aus unterschiedlichen Semestern, im Diskurs mit den Professorinnen und Professoren, in der künstlerisch-technischen Ausbildung in den Werkstätten - gelangt man in der kontinuierlichen Auseinandersetzung mit den künstlerischen Inhalten zu seiner persönlichen Position.

Die Voraussetzungen für diesen Reifeprozess müssen stimmen, solide Strukturen schaffen dafür eine Basis. In meiner Zeit als Rektor an der Kunstakademie Karlsruhe ist es mir ein Anliegen, gemeinsam mit meinen Rektoratskolleginnen und Kollegen sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Hochschule diese Bedingungen zu pflegen, zu sichern und weiter auszubauen. Damit ist jedem von uns die Freiheit gegeben, sich persönlich wie künstlerisch zu entfalten.

Prof. Marcel van Eeden

________________________

Marcel van Eeden ist seit 1. Oktober 2021 Rektor der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe. Der Senat und der Hochschulrat der Akademie wählten den niederländischen Künstler zum künstlerischen Leiter der Kunsthochschule. Van Eeden ist bereits seit 2014 Professor für Malerei/Grafik an der Karlsruher Akademie.

Der Künstler wurde 1965 in Den Haag geboren. Er studierte an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste seiner Heimatstadt. Der Maler und Zeichner lebt in Karlsruhe, Zürich und Den Haag. In der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe zeigte van Eeden 2019/20 seine Zeichnungsserie „Karlsruher Skizzenbuch“, die im Zusammenhang mit der großen Landesausstellung zu Hans Baldung Grien zu sehen war.

Seine Arbeiten sind international gefragt, er kann auch in jüngster Zeit auf zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen verweisen:
2021 Groups and Spots, Contemporary Art at the Baloise Collection, Museum Franz Gertsch, Burgdorf CH (group), Drawing Biennial 2021, Drawing Room, London GB (group), 2020 A Passion for Drawing. Collection Guerlain at the Albertina, Albertina, Wien A (group), The Expressionist Figure, Walker Art Center, Minneapolis, USA (group), The Karlsruhe Sketchbook, Kunsthalle Karlsruhe, D
The Rijnbar, Circl, Amsterdam NL, 2019 Freedom, The fifty key Dutch artworks since 1968, Museum De Fundatie, Zwolle NL (group), Ryks Museum, Martin van Zomeren, Amsterdam NL, Den Haag - Zürich 1934-1936, Barbara Seiler, Zurich CH, Zigmund’s Machine, kunst galerie fürth, Fürth D, Drawing Biennial 2019, Drawing Room, London UK (group), 2018 Circus Henny , Stedelijk Museum Schiedam, NL, Hand-drawn, Action-packed, New Museum and Art Gallery, St Albans, Hayward Touring UK (group), Manifesta 11, Historical Exhibition, Zürich CH (group).

Seine Arbeiten waren außerdem zu sehen u.a. im Tel Aviv Museum of Art (2014), im Institut Mathildenhöhe, Darmstadt (2011/2012) und in der Hamburger Kunsthalle (2010)

Sprechstunde des Rektors

Prof. Marcel van Eeden bietet wärend der Vorlesungszeit dienstags von 9 bis 10 Uhr im Rektorat im Verwaltungsgebäude (Reinhold-Frank-Str. 67) eine Sprechunde für Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an.

Eine Anmeldung bis spätestens 14 Uhr am Vortag ist notwendig. Diese nimmt Frau Cämmerer, Vorzimmer Rektor, entgegen. Ihr Kontakt: rektorat@kunstakademie-karlsruhe.de, Tel. 0721 926 5210.

Kontakt

  • Rektorat

    Rektor: Prof. Marcel van Eeden
    Prorektoren:
    Prof. Daniel Roth
    Prof. Dr. Carolin Meister
    Kanzler: Bernd Schwarz
    Sekretariat: Lydia Cämmerer

    Reinhold-Frank-Str. 67
    76133 Karlsruhe

    Name
    Sekretariat: Lydia Cämmerer
    Telefon
    0721-926-5210
    Fax
    0721-926-5213
    E-Mail
    rektorat@kunstakademie-karlsruhe.de